Veränderungen im Vorstand des Kreisverbands Spandau

Vor gut einem Jahr wurde Susanne Zissel zur 1. Vorsitzenden  des Kreisverbands Spandau von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt und hat den Spandauer Kreisverband gemeinsam mit ihren Vorstandskolleg*innen Bodo Byszio, Philipp Kretzschmar und Mandy Wiesjahn in den letzten 12 Monaten durch turbulente Zeiten geführt.

Unter größtem Zeitdruck wurde nicht nur der Wahlkampf für die BVV- und Abgeordnetenhauswahl organisiert, sondern auch eine attraktive, neue Geschäftsstelle direkt in der Altstadt gefunden, renoviert und bezogen.

Gleichzeitig wurde der Kreisverband wieder vom Kopf auf die Füße gestellt und an den Standards der Partei ausgerichtet, sodass zu Beginn dieses Jahres die Finanzhoheit zurückerlangt werden konnte.

Zudem ist es vor wenigen Woche gelungen, Bettina Jarasch, die ehemalige Vorsitzende des Berliner Landesverbands, als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2017 für den Wahlkreis Spandau/Charlottenburg Nord zu gewinnen.

Allerdings laufen Politiker*innen, zumal ehrenamtlich tätige, immer Gefahr, zwischen endlos scheinenden politischen Aufgaben, beruflichen Anforderungen und ihrem eigenen familiären Umfeld aufgerieben zu werden.

Susanne Zissel hat jetzt die Reißleine gezogen, sich eine politische Auszeit verordnet und ihr Amt als 1. Vorsitzende zur Verfügung gestellt.

Bodo Byszio sagt dazu: “Der Rücktritt von Susanne stellt einen großen Einschnitt für den Kreisverband Spandau dar. Susanne steht und stand aber immer für klare Wege und Entscheidungen, weswegen ihr jetziger Schritt in der von ihr gelebten Konsequenz auch logisch und verständlich ist. Wir danken Susanne für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren weit über den üblichen Rahmen hinausgehenden Einsatz für den Kreisverband Spandau und freuen uns, wenn sie nach der von ihr gewünschten Auszeit mit ihrer politischen Kompetenz, ihren Erfahrungen und ihren Ideen wieder unsere Sitzungen, Arbeitsgruppen und Gremien bereichern wird.“

Der Vorstand wird zeitnah eine Mitgliederversammlung für die anstehenden Nachwahlen organisieren.

Verwandte Artikel