“Du wählst Berlin” – Oliver Gellert beim PolitikerInnen-Speed-Dating

 

Am Montag, den 04.07.2016 nahm unser Direktkandidat im Wahlkreis 1, Oliver Gellert am PolitikerInnen-Speed-Dating am OSZ Bautechnik I der Knobelsdorff – Schule teil. Die Veranstaltung war Teil der Initiative „Du wählst Berlin“ der Deutschen Gesellschaft e.V. in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung. Im Rahmen der Veranstaltung wurde den jungen ErstwählerInnen ermöglicht BezirkspolitikerInnen direkt Fragen zu stellen.

Teilnehmende PolitikerInnen waren: Daniel Buchholz (SPD), Peter Trapp (CDU), Franziska Leschewitz (die Linke), Marion Mikk Schunke (Piratenpartei) und Oliver Gellert (Bündnis’90/Die Grünen).

Zu Beginn der Veranstaltung durften sich alle PolitikerInnen kurz vorstellen und berichten wo und wofür sie kandidieren. Im Anschluss nahmen die PolitikerInnen im Wechsel an fünf Thementischen Platz, wo sie jeweils in einem 12-minütigen Block durch die SchülerInnen interviewt wurden. Die Themen reichten von der “Rigaer Str.”, über “Revaler Str.”, “Görlitzer Park”, “Wahlalter”, “Beteiligung”, “Wohnungsbau”, “BER”, “Umweltschutz”, “Ausbildung”, “Bildung” bis hin zu den Fragen “Wie viele Geflüchtete kann Deutschland und Europa noch aufnehmen?”, “Wird die EU nach dem Brexit zerbrechen?” und “Sollte Cannabis legalisiert werden?”.

Die SchülerInnen stellten sehr detaillierte, interessante und kluge Fragen, die nicht einfach zu beantworten waren.

Dating1 Dating2 Dating3 Dating4

Verwandte Artikel