Herzlich
Willkommen

bei der BVV-Fraktion von

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Spandau

Die Fraktion vertritt den Kreisverband in der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Spandau. Seit der Wahlwiederholung besteht sie aus vier Fraktionär*innen – inklusive Doppelspitze. Daneben stellt der Kreisverband Bürger*innendeputierte*, die die Fraktion in einzelnen Ausschüssen unterstützen.

Fraktionsbüro:
Rathaus Spandau, Raum 1215 (Nebengebäude, 2. OG)
13597 Berlin
fraktion@gruene-spandau.de
Tel.: 030 90279 3602
Mobil: 0176 838 526 40
Fax: 030 90279 6120
Sprechzeiten: aktuell telefonisch unter 0176 838 526 40 und individuell nach Vereinbarung. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Fraktionsgeschäftsführerin & Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Gender: Saskia Reis
Fraktionsreferent: Fabian Laute

Fraktionssitzungen sind öffentlich und die ersten 20 Minuten für Bürger*innenthemen reserviert, sofern es nicht um Angelegenheiten aus nicht-öffentlichen Ausschüssen oder andere Interna geht. Bitte kontaktieren Sie uns für Ihre Teilnahme.

Unser Fraktionsvorstand

Dara Kossok-Spieß
Christoph Sonnenberg-Westeson

Dara Kossok-Spieß

Fraktionsvorsitzende

Leiterin Digitalisierung und Netzpolitik, Handelsverband Deutschland

Dara Kossok-Spieß steht für die Schwerpunkte Digitalisierung und Diversity. Neben ihrer Position als Leiterin für Netzpolitik und Digitalisierung beim Handelsverband Deutschland, wo sie auch eine Diversity-Offensive gegründet hat, engagiert sich Dara politisch im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und ist Fraktionsvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Spandau.  Hier setzt sie sich für ein modernes, digitalisiertes und sozial-ökologisches Spandau ein. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die gleichen Chancen für Spandauer:innen, unabhängig von  ihrer Herkunft, Hautfarbe, Geschlechts, Be_hinderung oder Religionsausübung etc. Außerdem ist sie Mitgründerin und Social Media-Verantwortliche der SWANS Initiative, eines Fördernetzwerks für Akademikerinnen mit Zuwanderungsgeschichte. Zuvor war sie Beraterin für politische Kommunikation beim Tagesspiegel und hat Politik, Verwaltung und Wirtschaftsrecht in Deutschland, Russland und Lettland studiert.

Als Bezirksverordnete und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

  • Stadtentwicklung
  • Vorsitzende im Ausschuss für Integration und Partizipation
  • Ältestenrat

Kontakt: dara.kossok-spiess (at) gruene-spandau.de


Christoph Sonnenberg-Westeson

Fraktionsvorsitzender

PR-Berater

Christoph Sonnenberg-Westeson steht für den Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz. Der Online-Redakteur begann sein umweltpolitisches Engagement als Jugendlicher in den 80er Jahren u. a. im Deutschen Bund für Vogelschutz (heute NABU) und der BUND-Jugend Schleswig-Holstein. Er setzt sich in der BVV dafür ein, Grünflächen zu erhalten und mehr Wildflächen einzurichten. Schließlich sollen sich Spandauer*innen auch in Zukunft an Schmetterlingen und Singvögeln erfreuen können. Gerade für Kleintiere und Vögel lässt sich mit einfachen Mitteln viel erreichen: Im Herbst liegengebliebenes Laub bietet im Frühjahr Nahrung und Nistmaterial. Zusätzlich vertritt er in der BVV die Interessen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Als Bezirksverordneter und Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

  • Ordnungsamtsangelegenheiten und Tierschutz
  • Eingaben und Beschwerden
  • Geschäftsordnung

Kontakt: christoph.sonnenberg-westeson (at) gruene-spandau.de


Tatjana von Münchhausen

Fraktionärin

Übersetzerin und Erzieherin

Tatjana von Münchhausen engagiert sich für gute Bildung von Anfang an. Kinder und junge Menschen sind unsere Zukunft. Es gilt, ihre Interessen kommunal mit großem Einsatz zu vertreten. Das vielfältige kulturelle Leben auch „off Broadway“ soll unseren schönen Bezirk bald noch attraktiver machen – für Künstler*innen und alle Kulturgenießenden. Seit über fünfzehn „grünen Jahren“ sind mir Bildung, Jugend und Kultur eine Herzenssache – und so wird es für Spandau bleiben!

Als Bezirksverordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

  • Bildung, Kultur & Schule
  • Jugendhilfe

Kontakt: tatjana.von_muenchhausen (at) gruene-spandau.de


Dr. Norbert Kopytziok

Fraktionär

Umweltwissenschaftler

Norbert Kopytziok, Jg.1954, begann sein Engagement in den 1980er Jahren im Berliner Institut für ökologisches Recycling. Später setzte er sich als Umweltdezernent in Schleswig-Holstein für eine nachhaltige Entwicklung ein. Bis zum Eintritt in den Ruhestand führte er die Kieler Universität erfolgreich auf den Weg zur Klimaneutralität. Mit dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben zog Norbert Kopytziok 2020 in die Wasserstadt nach Berlin-Spandau. Hier engagiert er sich in seinem neuen Wohnumfeld zu den Themen Wohnen, Senioren und Ernährung.

Als Bezirksverordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Spandau Mitglied in den Ausschüssen:

  • Gesundheit
  • Wirtschaft
  • Bürgerdienste
  • Soziales und Arbeit

Kontakt: norbert.kopytziok (at) gruene-spandau.de

Webseite: https://kopytziok.de/bezirksverordneter/


Bürger*innendeputierte*

AusschussBürger*innendeputierte*
Bauen, Verkehr, Grünflächen, Umwelt und NaturKatja Mielke
Schule, Facility Management und ITVivien Knies
StadtentwicklungNino Sabanovic
SportMaurice Lange

Ausschuss und BVV-Termine

Nächste Termine

Werde aktiv

Du möchtest Dich gerne in Spandau engagieren und Deine grünen Ideen in die Bezirks-, Landes- und Bundespolitik einbringen? Dann besuch doch einfach unser nächstes Bezirksgruppentreffen oder eine unserer thematischen Arbeitsgruppen.

Komm bei Interesse einfach vorbei, wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Um an unseren Treffen teilzunehmen und dort Deine Meinung zu äußern, musst Du übrigens kein Mitglied sein. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du uns in Zukunft als Mitglied oder durch eine Spende unterstützt.

Newsletter abonnieren

Wenn Ihr regelmäßig über unsere Treffen und andere wichtige Neuigkeiten informiert werden möchtet, abonniert einfach unseren Newsletter, über den wir Infos an unsere Mitglieder und an Interessenten verteilen. Bei Interesse an bestimmten Themen könnt ihr euch auch gerne auf unseren AG-Verteilern eintragen lassen.